Tel: 01/997 12 73  |   Mobil: 0699/140 140 02  |   E-Mail:

Mag. (FH) Walter Wosner

CONTROLLINGBERATUNG - BETRIEBSOPTIMIERUNG - KOMMUNALMANAGEMENT

Thema aktuell – unter der Lupe

 

Betriebssteuerung Corona-Virus (COVID 19); Ukraine-Krieg - Anpassungen und Empfehlungen

 

Liquiditätsrechnung und Ergebnisvorschau in herausfordernden Zeiten

Die wirtschaftlichen Aspekte der Lockdown-Perioden haben Führungs- und Entscheidungskräfte in Privatwirtschaft und im öffentlichen Bereich vor gänzlich neue Herausforderungen gestellt. Nun kommt der Ukraine-Krieg hinzu. Lieferketten werden noch stärker als bisher beeinträchtigt. Energie- und Rohstoffpreise steigen auf ungeahnte Höhen. Für Europa wird erstmals seit Jahrzehnten eine Stagflation befürchtet. Zumindest mit kräftigen Dellen muss gerechnet werden. Bekanntlich gingen die verschiedenen Branchen bisher recht unterschiedlich gut durch die einzelnen Phasen der Pandemie und waren und sind unterschiedlich von Preiserhöhungen betroffen. Weitere Rückschläge sind daher ganz verschieden verkraftbar. 

Umso deutlicher sei darauf verwiesen, dass eine sehr gute Planung (Budget) auch bei - und gerade wegen(!) - hoher Unsicherheit und eine laufend wiederkehrende Vorschau (Forecast) von Liquidität und Geschäftsergebnissen geschäftskritisch sind. Dabei stehen die jederzeitige Aufrechterhaltung von Zahlungsfähigkeit, das Ausloten möglicher Einsparungspotenziale und die Identifikation von Lieferrisiken an vorderster Stelle.

 

Szenarien durchdenken und abbilden

Verschiedene Mittelfrist-Szenarien (Best Case, Worst Case, Most Realistic) sind auf ihren Auswirkungsgrad hin zu untersuchen, anschaulich plausibel zu machen, Gegensteuerungsmaßnahmen zu entwickeln und diese rechtzeitig umzusetzen. Nebenher ist festzustellen inwieweit inflationsbedingte Kosten durch Preiserhöhungen weitergegeben werden können (Prüfung vertraglicher Bindungen, Marktmacht, usw) und welche Auswirkungen Zinserhöhungen auf den eigenen Finanzaufwand hätten.

 

Professionelles Know-how nutzen

Die Handlungsfähigkeit der Organisation bleibt auch in stürmischen Zeiten dank einer fähigen Steuerung an der Spitze erhalten. Als breit praxiserfahrener Unternehmensberater und diplomierter Controller unterstütze ich Sie dabei.